Woesteschule

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Hemer

Aktuelles

Projektwoche „Kunst und Kultur“

Die Projektwoche "Kunst und Kultur" ist schon wieder vorbei. Die Kinder hatten viele tolle Projekt-Workshops, einen kulturellen Ausflug quer durch Hemer und einen sehr gut besuchten Präsentationsnachmittag.
An drei Tagen waren alle Kinder mit Feuereifer und Spaß dabei, in den verschiedenen Workshops zu arbeiten. Die Workshops waren sehr vielfältig: 
  • Roboter-Collagen, Bilder mit Formen und Blumenmobilés
  • verschiedene Künstler*innen: Max Ernst, Kandinsky und James Rizzi (Klasse 1/2)
  • Künstlerin Yayoi Kusama - Königin der Punkte
  • Tiergesichter-Collagen und Drachenaugen modellieren
  • verschiedene Künstler*innen: Frida Kahlo, Picasso (Klasse 3/4)
  • Ägypten
  • Pokémon kombiniert mit Vincent van Gogh
  • Künstler Friedensreich Hundertwasser
  • spannende Hörspiele selber aufnehmen
  • Banksy, Comics und Street-Art
  • Wikinger
  • Der Punkt - Kunst kann jeder
Hörspiel
Hörspiel
Tiergesichter-Collagen und Drachenaugen
Tiergesichter-Collagen und Drachenaugen
Ägypten Kopie
Ägypten Kopie
Ägypten
Ägypten
Ägypten1
Ägypten1
Banksy
Banksy
Banksy 2
Banksy 2
Blumenmobilé, Formen und Roboter-Collagen
Blumenmobilé, Formen und Roboter-Collagen
Blumenmobilé, Formen und Roboter-Collagen2
Blumenmobilé, Formen und Roboter-Collagen2
Der Punkt - Kunst kann jeder3b5f9d2
Der Punkt - Kunst kann jeder3b5f9d2
Der Punkt 3
Der Punkt 3
Kandinsky, Rizzi & Ernst2
Kandinsky, Rizzi & Ernst2
Kandinsky, Rizzi & Ernst3
Kandinsky, Rizzi & Ernst3
Picasso, Kahlo,...
Picasso, Kahlo,...
Pokémon09
Pokémon09
Mehr Bilder gibt's hier!

Beim Präsentationsnachmittag konnten alle Kinder alles präsentieren, was sie die Tage geschafft haben. Viele Eltern und andere Verwandte waren da, um die Kunstwerke und alles andere zu bestaunen. Außerdem gab es in allen Klassenräumen noch künstlerische Angebote für alle, die da waren und noch mehr basteln und werkeln wollten. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt: es gab Getränke, Kaffee, Kuchen und Eis von Ella Straciatella.

Präsentationsnachmittag8
Präsentationsnachmittag8
Präsentationsnachmittag9
Präsentationsnachmittag9
Präsentationsnachmittag
Präsentationsnachmittag


Projektwochen-Ausflug: Kultur in Hemer

Das Wetter spielte zum Glück mit, als sich die gesamte Woesteschule zum obligatorischen Projektwochenausflug aufmachte, um die Hemeraner Kultur näher kennenzulernen. Der Sauerlandpark, das Felsenmeer und eine spannende Führung in der Heinrichshöhle standen für alle Klassen auf dem Plan. Die 4. Klassen konnten zusätzlich dem Felsenmeermuseum einen Besuch abstatten und hatten auch hier eine Führung mit vielen interessanten Fakten zu unserer Heimat.

Gesponsert hat uns der Ausflug mit dem Eintritt für den Sauerlandpark und die Kosten für die Führungen in der Heinrichshöhle und im Felsenmeermuseum wie immer der Förderverein. Ohne die Unterstützung wäre der Ausflug nicht möglich gewesen! Vielen Dank dafür! 

Der Förderverein freut sich immer über neue Mitglieder, sodass Ausflüge und Feste auch weiterhin möglich sind ;-).

Los gehts!
Los gehts!
Los gehts!2
Los gehts!2
Los gehts!3
Los gehts!3
2a und 2b
2a und 2b
4b40.48
4b40.48
4b40.05
4b40.05
4b39.49
4b39.49
4b39.03
4b39.03
2a15-4
2a15-4
2a15-3
2a15-3
2a14
2a14
2a10-2
2a10-2
Höhle09-3
Höhle09-3
Höhle10
Höhle10
Höhle09-2
Höhle09-2


Eislaufen mit den Roosters

Die 1b hatte Glück und konnte den Termin zum Eislaufen mit den Roosters noch am letzten Schultag vor den Osterferien nachholen. Der erste Termin war leider aufgrund von Problemen mit dem Bus ausgefallen.


Hula-Hoop mit dem Rotary-Club

Am Mittwoch waren Vertreter des Rotary Clubs Hemer in der Woesteschule um mit den DrittklässlerInnen eine sportliche Einheit unter der Thematik „Hula Hoop“ durchzuführen. Alle Kinder waren begeistert dabei und durften jeweils fünf Hula Hoop Reifen und ein Spiel zur Reaktionsschulung mit in ihre Klassen nehmen. Vielen Dank für diese gelungene Aktion!

IMG_4859
IMG_4859
IMG_4855
IMG_4855
IMG_4853
IMG_4853
Hula Hoop 3a3026
Hula Hoop 3a3026
Hula Hoop 3a3024
Hula Hoop 3a3024
Hula Hoop 3a1941
Hula Hoop 3a1941
Hula Hoop 3a1553
Hula Hoop 3a1553
IMG_4859
IMG_4859


Anmeldungen HSU für das Schuljahr 2024/25


 

E-Mail
Anruf