AG-Angebote der  OGS

Sport-AG

Kreativ-AG

(Jahrgang 3 + 4)

Küchenzauber (Jahrgang 1 & 2)

Forscher AG
 (Jahrgang 1)

Spielothek

Offenes           Sportangebot

(Discgolf)

Spielothek

Wunschglas

Fußball-AG
(alle Jahrgänge)

Kreativ-AG (Jahrgang 3 + 4)

Kinderparlament

Bücherei

(Infos folgen)

Spaß mit Musik
(Jahrgang 1+2)

Kreative Forscher
 (Jahrgang1+ 2)

Handarbeits-
Studio
(alle Jahrgänge)

Küchenzauber

Gitarrenunterricht

(Musikschule)

(in Jahrgangs-gruppen Infos folgen)

Aktionstage
Angebote in der Turnhalle
(alternativ zum Schwimmen)

Forscher-Club
 alle Jahrgänge

Aktuelles aus den AGs

Ein kleiner Einblick in die Küchenzauber-AG

Kakao und Kekse Tag in der Wunschglas-AG

Kleiner Einblick in die Turnhalle

Kirmes-Tag in der Wunschglas-AG

Die Kinder freuten sich über Lose ziehen, Enten angeln, Zuckerwatte, Popcorn und Wurfspiele.

Ob mit Wasser oder Salz, wir lieben es zu forschen

Osterbasteleien stehen bei den Kindern momentan hoch im Kurs

Wunschglas-AG:

Die Wunschglas-AG ist ein vielfältiges Angebot, in dem ganz nach den Kinderwünschen ein wechselndes Programm geboten wird. Hier finden u.a. Schatzsuchen oder Ausflüge zu umliegenden Spielplätzen statt.

Aktionstage:

Aktionstage stehen immer unter einem von den Kindern gewählten Motto. Dies können beispielsweise Fahrzeugtage, Spielzeugtage, Kinotage oder auch Wasserschlachten auf dem Schulhof sein.

Sport- AG:

In der Sport-AG wird es wild. Alle Kinder, können bei dieser AG nach einer gemeinsamen Aufwärmphase in der Turnhalle ein Gruppen- bzw. Mannschaftsspiel aussuchen und / oder an den angebotenen Bewegungsstationen teilnehmen.

Springmäuse (Angebot in der Turnhalle):

An diesem Tag haben wir die Möglichkeit die große Turnhalle für zwei Stunden zu nutzen. Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase steht hier vor allem das Freispiel mit verschieden Sportgeräten bzw. Materialien im Mittelpunkt. An diesem Tag werden außerdem immer variierende Elemente der Erlebnispädagogik aufgebaut.

Medien-AG:

In der Medien-AG können Kinder verschiedener Jahrgänge sich im Umgang mit Computern üben. So wird den Kindern neben der gemeinsamen Arbeit an unser Schulhomepage, dem Erlernen von verschiedenen Programmen und Spielen auch ein sicherer Umgang mit dem Internet vermittelt.

Discgolf-AG:

Discgolf ist eine aus den USA stammende Frisbeesportart ähnlich dem klassischen Ballgolf, bei der spezielle Frisbees in den dafür vorgesehenen Fangkorb geworfen werden sollen.

Wasserratten:

An Freitagen besuchen wir die Bäder der Stadt Hemer, damit die Kinder dort ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Wasser verbessern können und ein Vertrauen zum Element Wasser aufzubauen. Dabei haben die Kinder auch die Möglichkeit ein Schwimmabzeichen zu machen.

Kreativ-AG:

Die Kreativ-AG vermittelt den teilnehmenden Kindern grundlegendes Wissen über verschiedene Kreativ- bzw. Handarbeitstechniken. So wird hier viel gebastelt, gemalt, genäht und gezeichnet.

Forscher-Club:

Der Forscher-Club orientiert sich am Projekt „Haus der kleinen Forscher“ und vermittelt den Kindern grundlegendes, naturwissenschaftliches Wissen. Hier können die Kinder etwas zum Thema Gewichte und Kräfte, Oberflächenspannung, Wasserkreislauf und Strom lernen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Küchenzauber:

Hier werden leckere Küchenexperimente gemacht und vernascht.

Frühere Ags:

Percussion:

Hier besuchen die teilnehmenden Kinder die Musikschule Hemer, um dort unter fachlicher Anleitung den Umgang mit Trommeln und anderen Percussioninstrumenten zu lernen.

Teestübchen:

Beim Teestübchen werden den Kindern wechselnde Leckereien gereicht bzw. selbst hergestellt. So kann man sich u.a. in geselliger Runde bei Kakao und Gebäck nette Geschichten aus dem Schulalltag erzählen.

Lese- und Hörspielstunde:

Hier finden Kinder die Möglichkeit sich bei einem Hörspiel oder beim Lauschen eines vorgelesenen Buches zu entspannen und eine Ruhepause einzulegen.

Tanz und Aerobic sowie Fußball-AG:

Weitgehend selbsterklärend. Genutzt wird hier die große Turnhalle.