Mittagessen

Einen wesentlichen Bestandteil unseres Tagesablaufs stellt das gemeinsame Mittagessen dar.

Dieses findet in vier aufeinanderfolgenden Gruppen in der Zeit von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr statt. Die Kinder sitzen hierbei an Gruppentischen zusammen und haben die Möglichkeit, sich mit ihren Freunden auszutauschen, neue soziale Kontakte zu knüpfen und sich vom Schulvormittag zu erholen. Begleitet werden sie von einer pädagogischen Fachkraft und unserer Hauswirtschaftskraft. Wir bieten den Kindern täglich ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Menü. Zudem steht den Kindern jederzeit Mineralwasser zur Verfügung.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu handeln. Da wir Wert auf die Einhaltung der Tischmanieren und eine angemessene Lautstärke legen, wird an jedem Tisch ein Tischchef/ eine Tischchefin gewählt. Diese/r trägt dafür Sorge, dass die übrigen Kinder am Tisch die Regeln einhalten, und versorgt seinen Tisch darüber hinaus mit Essen und Getränken. Alle Kinder bleiben sitzen, bis die Essensgruppe beendet ist und räumen dann selbstständig ihr Geschirr ab.
Nach dem Mittagessen können die Kinder gestärkt an ihren Hausaufgaben arbeiten. Nach getaner Arbeit ist es dann Zeit für eine kleine Belohnung in Form des Nachtischs. Dieser wird jahrgangsweise eingenommen und ist ebenso abwechslungsreich wie unsere Hauptmahlzeiten. So gibt es zum Beispiel verschiedene Obstsorten, süße Snacks oder auch Joghurts oder Puddings.

Speiseplan 08.04.-12.04.2023

Speiseplan 15.04.-19.04.2024