Woesteschule

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Hemer

OGS-Leben

Wunschglas-AG

In der Wunschglas-AG entscheiden die Kinder, was geplant wird. In den vergangenen Wochen hatten wir einen Kirmes-Tag, bunte Waffeln wurden zubereitet, es wurde experimentiert und ein Schatz gesucht. Es gab einen Kakao und Kekse-Tag und zuletzt wurde eine kleine Party mit Fanta, Chips und Popcorn veranstaltet. Es wurde gelacht, getanzt und laut mitgesungen.



Treppen-Discgolf


Die OGS-Kinder der Woesteschule sind echte Discgolf-Profis. Heute wird zur Abwechslung einmal Treppen-Discgolf gespielt.



Wasserschlacht


Die Kinder des 4. Jahrgangs bescherten ihren Mitschülern eine kleine, aber willkommene Abkühlung.

 


Schwungtuch-Spiele


Der Eismann kommt

Unsere OGS-Leitung Frau Hemmeke spendierte allen OGS- und Betreuungskindern ein Eis.


Osterferien 2022

Dank des Tennis Clubs Weiß-Blau Hemer e.V. hatten die Kinder der Ferienbetreuung die Gelegenheit ihre Vorhand zu trainieren.

In den Osterferien wurde jedoch nicht nur Tennis gespielt. Es gab Schatzsuchen, ein Training für die OGS-Olympiade, die Ballettschule aus Hemer war bei uns zu Gast. Es wurde genäht, gebastelt und ein großes Osterbuffet mit den Kindern veranstaltet.


Karneval 2022

Am Rosenmontag feierten wir in der OGS Karneval. Verschiedene Aktionen, wie Bewegungs- und Forscherspiele in der Turnhalle, Stopptanz, Becherwerfen und strahlender Sonnenschein sorgten für eine tolle Party.


Impressionen aus der OGS


Werkzeuge richtig nutzen lernen in der OGS


Der Werkbereich der OGS erfreut sich an anhaltender Beliebtheit. Damit die Kinder auch alles für sie Vorstellbare bauen und konstruieren können, lernen sie verschiedene Werkzeuge in der Angebotsreihe "Werkzeug-Führerschein" kennen. Am Ende gibt es einen eigenen Führerschein, der zeigt, was die Kinder schon alles können. Wir starten mit den Kindern des ersten Schuljahres und weiten das Angebot dann auf weitere Jahrgangsstufen aus.



Weihnachtsgrüße aus der OGS


Bei uns tanzt der Herbst

 










Lecker war es! Danke Akropolis. 

 


Kindergeburtstag in der OGS 

Da es für die Kinder momentan nicht möglich, einen privaten Kindergeburtstag mit Freunden und Freundinnen zu feiern, gibt es momentan die Möglichkeit, in der OGS-Zeit ein wenig zu feiern.

Heute fand die erste Kindergeburtstagsparty in der 3a und 3b statt - natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Es gab Chips, Schokoküsse, einen Dress-Code (alle tragen schwarz, es ist ja schließlich auch Black Friday), einen dekorierten Klassenraum und Musik zum Tanzen (aber nicht zum Singen!). 

Eine schöne Möglichkeit, auch in diesen Zeiten ein wenig zu feiern - und wer kann schon von sich behaupten, zu seinem Kindergeburtstag 20 andere Kinder einladen zu dürfen?



Herbstferien 2020

Wir erzählen uns Gruselgeschichten und lassen selbst gebastelte Drachen steigen.


Sommerferienprogramm 2020 in der OGS- Mauseloch


Quelle: Iserlohner Kreisanzeiger


Hier regieren die OGS-Piraten



Die Flaschenpost ist bereits unterwegs. 



Ausflug ins Freibad "Am Damm"





Letzte Schultage 2019/2020

Letzte  Woche gab es für die OGS- und Betreuungskinder ein Eis. Diese Woche konnten sich die Kinder über eine türkische Spezialität vom Side Döner Hemer freuen.


Grüße aus der Notbetreuung 

Freiluftatelier


Freiluftforscher


Wir stellen Seife her


Wir bauen Regenmacher


Unsere Zweitklässler waren fleißig  und haben ein Insektenhotel gebaut. Sozusagen eine Notbetreuung für die kleinen Krabbler.


Fussball-Improvisationstheater

Unsere drei Erzieher-Praktikanten vom Hönne-Berufskolleg übten eine Woche mit unseren OGS-Kindern ein Theaterstück ein.


Klischeetag 2.0 - Beyblade vs. Elsa


Kooperation mit der städtischen Musikschule
Einmal in der Woche besuchen unsere OGS-Kinder die Musikschule am Nelkenweg.


Ausflug zum Weltkindertag in Hemer


Ausflug ins Freibad

Wir nutzen das schöne Wetter für einen Ausflug ins Freibad.







Wasserschlacht in der OGS

Bei dieser Hitze kühlen wir uns mit einer kleinen Wasserschlacht ab. Unsere Schulleitung Frau Hintz ist für jeden Spaß zu haben und mittlerweile auch schon klitschnass.


Ausflug zum Eis essen


Klischeetag in der OGS        

Typisch Mädchen oder typisch Junge? Ganz egal. Hier dürfen auch Jungs mit Puppen und Mädchen mit Autos spielen.


Karneval im Akropolis

 

Rosenmontag in der OGS stand ganz unter dem Motto: Feiern, Spaß haben und im Restaurant Akropolis Mittag essen!

 

62 OGS- und Betreuungskinder kamen kunterbunt verkleidet in die Woesteschule.

 

Die Flure im Schulgebäude wurden schnell zur Tanzfläche, in den OGS Räumen gab es kleine Aktionen wie z.B. Kinderschminken und Stopptanz.  Zum Mittagessen ging es zur Feier des Tages ins Akropolis, wo die Kinder herzlich begrüßt wurden und im eigens für sie geöffneten Restaurant ihr Essen genießen konnten.
In der Schule ging dann die Karnevalsparty in den Endspurt und es gab noch ein kleines Süßigkeitenbuffet!
Vielen Dank an alle Familien, die hier etwas gespendet haben!! Ein besonderer Dank geht an das Restaurant Akropolis!


E-Mail
Anruf